DE | EN

Crop Tour 2022 Grainli® zur Förderung des regionalen Braugerstenanbaus

Bei der Brauerei Knust fand dieses Jahr ein erstes Treffen entlang der Lieferkette für Braugerste statt. KWS stellte den Landwirten die Sorte “Jessie” vor, anschließend gab es eine Diskussion und Fragen zum Anbau. Wir freuen uns über das gegenseitige Kennenlernen und unterstützen gerne den regionalen Braugerstenanbau auf Fehmarn.

Unsere Kollegen Konstantin Hansen und Frederik Schulte-Witten waren gemeinsam mit der KWS Group auf Fehmarn unterwegs um sich einen Überblick über die Bestandes-Entwicklung der Gerste zu verschaffen. Das regionale Anbauprogramm zur Förderung des Braugerstenanbaus in Schleswig-Holstein trägt zur Versorgung von norddeutschen Brauereien bei. Regionale Lieferketten zu etablieren ist gerade in der aktuellen Situation von wachsender Bedeutung. Dabei passt die Braugerste gut in die sich ändernden Fruchtfolgen im Ackerbau. Sommerbraugerste ist ein Baustein um die Ackerfuchsschwanz-Problematik in Schleswig-Holstein unter Kontrolle zu bekommen.

In der letzten Woche haben wir unsere Vertragslandwirte auf Fehmarn beim Drusch der Braugerste besucht und uns einen ersten Eindruck von der Qualität der Gerste verschafft. Die Braugerste zeigt gute Sortierungen und Vollgerste und auch die Erträge werden wahrscheinlich auf hohem Niveau liegen.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Landwirten auf Fehmarn und in Ostholstein.

Share via:

Contact us

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors