
Saved By Beer
Märkte, Menschen und Unternehmen zusammenbringen – das ist eine große Stärke von Grainli®. Als in der Corona-Zeit unzählige Gastronomen dazu gezwungen waren, ihre Biervorräte zu entsorgen, kamen wir auf eine smarte Idee: Das Bier wurde nicht weggeschüttet, sondern der Alkohol destilliert und zur Herstellung von Desinfektionsmittel mit dem Namen “Saved By Beer” eingesetzt. Das war gelebte Nachhaltigkeit in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht!
Barbarossa I am
Statt nur über andere Biere zu sprechen, wollten wir auch unser eigenes Bier brauen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Braumeistern ist die Marke „Barbarossa I am“ entstanden. Vier verschiedene, fassgereifte Craft Bier Rezepte wurden dabei entwickelt: Gose, Imperial Stout, Porter und Hansebock. Namensgeber von „Barbarossa I am“ ist übrigens Friedrich der I. (genannt Barbarossa), der im Jahr 1189 der Stadt Hamburg einen Freibrief ausstellte und damit den Handel mit Getreide und Bier ermöglichte. Was könnte besser zu Grainli® passen?


Braumarkt
Braumarkt ist ein Joint-Venture der Grainli® und Brian Schlede. Neben einem Shop in Hamburg, der schon bald das Mekka für Braubegeisterte werden dürfte, verkauft Braumarkt ein Angebot von über 5.000 Artikeln über den Online-Shop. Zudem gibt es mit der Braumarkt Academy, dem Braumarkt Servicelabor und der Braumarkt Mikrobraurei weitere Services, die Hobby-Braumeister:innen bei ihrer Leidenschaft unterstützen werden.
100 Jahre BayWa Jubiläum
Zum 100 Jährigen Jubiläum der BayWa AG haben wir uns ein besonderes Geschenk ausgedacht. Eine limitierte Edition von einem Saison Bier, das im Look der BayWa designt wurde. Das Design der Flasche ist inspiriert von unserer Biermarke „Barbarossa I am“, wurde jedoch speziell für das Jubiläum an die BayWa angepasst. Auf der Flasche ist die Frauenkirche in München, sowie der Michel und die Speicherstadt in Hamburg zu entdecken. Mit dieser Kreation möchten wir das BayWa Motto „Wir vereinen Welten“ aufgreifen und unsere Verbundenheit mit der BayWa ausdrücken. Die limitierte Auflage wird es nicht zu kaufen geben und wurde einmalig und exklusiv zu diesem Anlass produziert.


Beer I am
Unsere Tochterfirma mit dem von Andries de Groen ins Leben gerufenen Podcast „Beer I am“ überzeugt mit vielfältigen Episoden rund um das Thema Bier und ist auf der Website beeriam.com sowie direkt über den Streaming-Dienst Open Spotify zu empfangen. Als internationaler und englischsprachiger Podcast für Bierliebhaber sowie Unternehmer und Angestellte in der Bierbranche, steigerte das 2020 gestartete Projekt schnell seinen Bekanntheitsgrad. Dadurch sind neue Formate und Produkte, darunter die “Beer I am”-App und sogar eine eigene Biermarke, entstanden. Andries nimmt diesen in seiner Freizeit auf „aus Liebe zum Bier und zu den Menschen, die es brauen.” Beer I am ist allen gewidmet, die Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette des Bieres erhalten und Geschichten rund um das Bier hören möchten.