Saved By Beer

Märkte, Menschen und Unternehmen zusammenbringen – das ist eine große Stärke von Grainli®. Als in der Corona-Zeit unzählige Gastronomen dazu gezwungen waren, ihre Biervorräte zu entsorgen, kamen wir auf eine smarte Idee: Das Bier wurde nicht weggeschüttet, sondern der Alkohol destilliert und zur Herstellung von Desinfektionsmittel mit dem Namen “Saved By Beer” eingesetzt. Das war gelebte Nachhaltigkeit in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht!

Bar­ba­ros­sa I am

Statt nur über andere Biere zu sprechen, wollten wir auch unser eigenes Bier brauen. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Braumeistern ist die Marke „Barbarossa I am“ entstanden. Vier verschiedene, fassgereifte Craft Bier Rezepte wurden dabei entwickelt: Gose, Imperial Stout, Porter und Hansebock. Namensgeber von „Barbarossa I am“ ist übrigens Friedrich der I. (genannt Barbarossa), der im Jahr 1189 der Stadt Hamburg einen Freibrief ausstellte und damit den Handel mit Getreide und Bier ermöglichte. Was könnte besser zu Grainli® passen?

Brau­markt

Braumarkt ist ein Joint-Venture der Grainli® und Brian Schlede. Neben einem Shop in Hamburg, der schon bald das Mekka für Braubegeisterte werden dürfte, verkauft Braumarkt ein Angebot von über 5.000 Artikeln über den Online-Shop, zum selber brauen, Cider ansetzen oder auch Käse selbstkreieren. Zudem gibt es mit der Braumarkt Academy, dem Braumarkt Servicelabor und der Braumarkt Mikrobraurei weitere Services, die Hobby-Braumeister:innen bei ihrer Leidenschaft unterstützen werden.

100 Jahre BayWa Jubiläum

Zum 100 Jährigen Jubiläum der BayWa AG haben wir uns ein besonderes Geschenk ausgedacht. Eine limitierte Edition von einem Saison Bier, das im Look der BayWa designt wurde. Das Design der Flasche ist inspiriert von unserer Biermarke „Barbarossa I am“, wurde jedoch speziell für das Jubiläum an die BayWa angepasst. Auf der Flasche ist die Frauenkirche in München, sowie der Michel und die Speicherstadt in Hamburg zu entdecken. Mit dieser Kreation möchten wir das BayWa Motto „Wir vereinen Welten“ aufgreifen und unsere Verbundenheit mit der BayWa ausdrücken. Die limitierte Auflage wird es nicht zu kaufen geben und wurde einmalig und exklusiv zu diesem Anlass produziert.

Beer I am

Der von Andries de Groen ins Leben gerufene „Beer I am“-Podcast war ein großer Erfolg für unsere Tochtergesellschaft. Als internationaler Podcast für Bierliebhaber, aber auch für Unternehmer und Mitarbeiter der Bierbranche hat das 2020 gestartete Projekt schnell an Bekanntheit gewonnen. Dies führte zu neuen Formaten und Produkten, darunter die App „Beer I am“ und sogar eine eigene Biermarke. Andries tat dies in seiner Freizeit „aus Liebe zum Bier und zu den Menschen, die es brauen“. „Beer I am“ ist für jeden, der einen Einblick in die gesamte Wertschöpfungskette des Bieres erhalten und Geschichten über Bier hören möchte. Der Podcast war ein Projekt während der Pandemie-Sperre und sorgte für viel Aufregung rund um das Thema Brauereien, Brauer und Menschen in der Branche. Die letzte Folge wurde allerdings erst Ende 2021 produziert und fertiggestellt. Wir freuen uns immer, wenn wir individuelle und innovative Ideen unterstützen können!